Wir         beraten, entwickeln, führen aus und begutachten         alle Aufgaben auf den Gebieten
Tragwerksplanung (Statik), Bauphysik, Wärmeschutz, Schallschutz.

Statik - Die Lehre vom Gleichgewicht.


Statik wurde bis Mitte des 18. Jahrhunderts immer empirisch betrieben. Was gut konstruiert und gebaut war hatte Bestand und steht großenteils heute noch, die schlechten Baumeister fabrizierten "Einfälle".
Die erste bekannte Statik wurde 1742 für die Kuppel des Petersdomes in Rom verfasst. In den darauffolgenden Jahren wurden viele Rechenmodelle und Rechenverfahren zur Erfassung des Kraftflusses entwickelt. Die meisten Verfahren waren echte "Rechenarbeiten" (nicht umsonst wurden Statiker oft als Rechenknechte verspottet).
Heute haben wir für fast alle denkbaren Berechnungsmethoden elektronische Rechenprogramme. Für besonders ausgefallene Probleme lassen sich fast alle Lösungen simulieren.
Gerade wegen der Erleichterungen auf dem Sektor Rechenarbeit ist der Ingenieur heute besonders gefordert, wirtschaftliche, elegante und innovative Lösungen der ihm gestellten Aufgaben zu suchen und zu finden.

Eben diese Anforderungen - wirtschaftlich, elegant und innovativ - sind unsere Spezialität und dies gepaart mit absoluter Termintreue.

Testen Sie uns.